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Malerhandwerk

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Das gemütliche Wiesbadener Café „Immenso“ wirkt nach der Neugestaltung anregend anders - Klein, aber dynamisch. In der nur 120 Meter kurzen Goldgasse ist immer etwas los. Die Gastro-Meile mit den vielen Restaurants, Bistros und Bars gehört zu einem der ältesten Innenstadtviertel Wiesbadens. Sie wird umrahmt von sorgsam renovierten Häusern im klassizistischen oder Historismus-Stil, die aus der Zeit stammen, in der die Kurstadt ihre Blütezeit unter preußischer Herrschaft erlebte.- Das C steht für „Casa di Caffe“: In der Wiesbadener Goldgasse lädt die Espressobar und Vinothek „Immenso“ zur Zwischenpause beim Einkaufsbummel ein.( foto )

In einem dieser Altbauten aus dem 19. Jahrhundert hat Kazem Schafaq vor 15 Jahren sein Café „Immenso“, eine Espressobar und Vinothek, eröffnet. Ein idealer Ort, um Urlaub vom Alltag zu machen, sich Zeit zum Genießen zu nehmen und dabei das Leben und Treiben in der Gasse zu verfolgen. Wenn die Sonne scheint, bietet sich dafür der Außenbereich mit Blick auf die noblen Fassaden an, aber man kann die prickelnde Atmosphäre der Goldgasse auch durch zwei große Schaufenster auf sich wirken lassen und dabei den, wie die Gäste meinen, „besten Kaffee von Wiesbaden“ genießen.

Ganz gelassen und unbeschwert lässt „Die Ruhige“ mit hellen, unfarbigen Nuancen und dem charmanten „Ebenholzschwarz“ die Strukturen wirken. - So lassen sich die neuen Schwarzfarbtöne beim Kunden gekonnt präsentieren -Schwarz spielt gern die Hauptrolle und bietet zugleich die perfekte Bühne für alle begleitenden Farbtöne. Sie kann sich fabelhaft inszenieren und bei Bedarf beruhigen: Schwarz liegt in dieser Saison im Trend. Unter einer ganzen Fülle von Caparol-Schwarznuancen ist CARBON-SCHWARZ Nerone 5 der Star - und die „Farbe des Jahres“. Schwarz ist vielseitig, denn es variiert seinen Look je nach Begleitung: Elegant, verwegen oder reduziert – mit Schwarz ist einfach alles möglich! Die neue Farbe der Saison passt also perfekt zu unserem Wunsch nach Vielfalt im Wenigen – einfach wandelbar.
Als weitere Trendfarben 2020 hat das Caparol FarbDesignStudio Ebenholzschwarz und Tintenschwarz gescoutet. Sie führen die Farbwelten 2 und 3 an. Alle drei Schwarznuancen finden sich auch im Caparol Schwarzfächer.

Schwarzer Rahmen  - Sie ist dunkel, sehr dunkel: Die Farbe 2020 heißt Carbon-Schwarz und bildet den Mittelpunkt der trendorientierten Innenraum-Gestaltung. Das jedenfalls haben die CaparolFarbscouts ermittelt. Ein Blick auf die Trendstudie Unikat #4.  -
Es ist nicht unbedingt überraschend, dass Schwarz eine so zentrale Bedeutung erhält. Wer die internationale Farbszene beobachtet, Messepräsentationen analysiert, Magazine aus dem westlichen Kulturkreis durcharbeitet und zugleich auch gesellschaftliche Bewegungen erkennt, der wird Schwarz in vielerlei Kontexten antreffen. Dabei wird deutlich: Schwarz ist eine Farbe des klaren Statements, die aber durch geschickte Kombination mit Bunttönen an Stärke, Prägnanz und auch Lebendigkeit gewinnen kann. Wie, das zeigen jene drei Farbwelten, die das Team des Caparol-Farbdesignstudios zum neuen Jahr präsentiert. Über allen drei Welten steht Schwarz – jeweils ein anderes Schwarz, denn spätestens mit dem im vergangenen Frühjahr vorgestellten CaparolSchwarzfächer wurde deutlich, dass völlig unterschiedliche Schwarznuancen existieren. Und so steht neben der kühlen Jahresfarbe Carbon-Schwarz, die in der CaparolNomenklatur „Nerone 5“ heißt, das Tintenschwarz und das Ebenholzschwarz, jeweils begleitet von neun spezifischen Buntnuancen.

Die drei Schwarz-Farbtöne der Caparol-Trendwelten 2020 sind im Farbtonfächer enthalten. Dass in Schwarz ein unerwartet großer Nuancenreichtum steckt, zeigt der vom Caparol FarbDesignStudio entwickelte Schwarzfächer, der auf dem 3D-System PLUS basiert. Dieses Beratungsmedium ist eine Inspirationsquelle für alle Gestalter, die auf der Suche nach dem Besonderen sind. Die Namen der im Caparol-Schwarzfächer vereinten Nuancen betonen ihre Wertigkeit und erinnern an natürliche Erscheinungen von Schwarz. Sie heißen zum Beispiel Tiefseeschwarz, Pfefferschwarz, Tintenschwarz, Samtschwarz, Sepiaschwarz, Smaragdschwarz, Opalschwarz oder – besonders kostbar und selten – Diamantschwarz. Mehr dazu: https://www.caparol.de/gestaltung/farbtonkollektionen/schwarz.html


 
Eklektizismus wird salonfähig
 
Die drei Farbwelten, zusammen mit dem Institute International Trendscouting in Hildesheim für die Innenraum-Gestaltung ausgearbeitet, reflektieren aktuelle Tendenzen des Interior-Designs, die sich ganz unterschiedlicher Ursprünge bedienen. So sind aktuell allerlei Elemente aus Art Deco im Spiel, genauso Rückgriffe auf asiatische oder afrikanische Stilistiken; die Memphis-Designwelle der 1980er-Jahre ist wieder präsent, viele Dessins mit Tiermotiven aus dem Meer prägen Fliesen, Textilien oder Accessoires, handwerklich gefertigte Produkte aus naturbelassenen Materialien ergänzen das Szenario. Dieses eklektizistische Verwerten unterschiedlichster Quellen lässt sich deuten als Suche nach Ursprünglichkeit, nach sinnlich erfahrbaren Werten, die ganz im Gegensatz zu den perfekten, glatten und emotionslosen Oberflächen der digitalen Technologien stehen.
 
Auch das „Objekt der Saison“, das die Farbwelten ergänzt und die Emotionslage spiegelt, verbindet die aktuelle Sehnsucht nach Einfachheit, Variantenreichtum und analoger Technik. Das Tangram, ein traditionelles chinesisches Legespiel, erlaubt aus nur sieben Grundformen 5798 unterschiedliche, stark abstrahierte, aber immer erkennbare Figuren zu bilden. „Genauso einfach, wandelbar und vielfältig zeigen sich auch die Farbwelten“, so Projektleiterin Andrea Girgzdies aus dem Caparol-FarbDesignStudio.
 
Elegant bis kraftvoll


 
Die erste Farbwelt mit Carbon-Schwarz als Leitfarbe verbindet kühle Nuancen aus dem Grünbereich mit warmen Rosé- und leichten Brauntönen zu einer sanften, subtilen Kompositionspalette, „Die Elegante“ genannt.



Farbwelt zwei, „Die Ruhige“ versammelt reduzierte Farbigkeiten mit nur geringen Farbkontrasten, bleibt eher hell und warm. Diese minimalistische Klaviatur steht für Konzentration, für das Fehlen von Ablenkungen, die angesichts der digitalen Kommunikation eigentlich allgegenwärtig sind. Ebenholzschwarz bringt Tiefe dazu und dient als verbindende Klammer. Einem ganz anderen Ansatz folgt die dritte, als „kraftvoll“ titulierte Farbwelt. Exotisch inspiriert, werden hier intensive Farbtöne ausgespielt, die von Tintenschwarz als ausgleichendes Element ergänzt werden. Erdiges Rot, warmes Gelb und Apricot wie auch kontrastierendes, vergrautes Türkis bestimmen diese Farbwelt.
 
Ergänzende Oberflächen
 
Erstmals haben die Trendscouts zu den Farbwelten passende experimentelle Oberflächentechniken entwickelt. Farbwelt 1 bekommt die mehrschichtige, linear strukturierte Durchschleiftechnik „Moiré“ zur Seite gestellt; ein zarter Verlauf aus zart differenzierter Lasur, „Impression“ genannt,  akzentuiert Farbwelt 2; Farbwelt 3 schließlich wird von der expressiven Technik „Ethno“ ergänzt. An ein Graffiti-Wandbild angelehnt, verbindet sie eine mehrfache Fleckspachtelung mit schwarzer Stucco-Struktur. Alle diese Techniken finden sich in ausführlicher Beschreibung samt notwendigen Materialien und Werkzeugen als „Caparol Inspiration“ auf der Website des Unternehmens – für eine praxisnahe Umsetzung ist also gesorgt.


CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH
Roßdörfer Straße 50, 64372 Ober-Ramstadt

 
 

Magischer Metallglanz - So überwältigt muss sich Ali Baba gefühlt haben, als er die Höhle der vierzig Räuber betrat: überall blinkendes, blitzendes Gold, Gold, Gold. Im Pop-up-Museum von Michelstadt im Odenwald (https://www.michelstadt.de/tourismus-kultur/pop-up-museum/bee-yourself/) wird jeder zu Ali Baba, der seinen Fuß in die Schatzkammer setzt. Sie ist eines von 23 begehbaren, mit Requisiten ausgestatteten Kulissen in der zu einer Erlebniswelt auf Zeit umgebauten Erwin-Hasenzahl-Halle. Schaukeln, Springen oder sich wie ein Model auf dem Catwalk bewegen – alles ist in diesem Ambiente erlaubt und erwünscht. 
Jeder der auf einer Ausstellungsfläche von 1125 Quadratmetern verteilten Themenräume nimmt spielerisch Bezug auf Produkte regionaler Hersteller (und Sponsoren), und alle zusammen wecken bei den Besuchern die Lust auf die touristische Erkundung des Odenwaldes. Ein Baumarkt ist mit einer goldenen Toilette vertreten, zu der ein langer, schwarzer Gang führt, ein Unternehmen, das Lampen für Zimmerpflanzen herstellt, mit einer Pflanzenbar, und die Volksbank wird von der erwähnten Schatzkammer repräsentiert, einem glänzenden Ort für Selbstinszenierungen und verrückte Fotos.

 

Gewagt. Plakativ. Elegant. Genau wie die Mode des italienischen Fashionlabels präsentieren sich auch deren brandneue Tapeten-Designs. Luxuselemente dominieren die Muster und an verspielten Einflüssen aus Barock und Renaissance schmiegen sich wertvolle Materialien wie Satin an. Die italienischen Designer möchten majestätischen Glanz und prachtvolles Flair in ihre 4-Wände bringen. Versace hat sich schon immer kunstvoll an den großen Epochen unserer Zeit orientiert und macht auch bei den eigenen Wohn-Accessoires keine Ausnahmen.

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